Wahlkreistag Besuch der Kapelle der Kuenste Foto: SPD-OV Groß-Buchholz

29. August 2023: Wahlkreistag mit Stephan Weil

Gemeinsam mit Stephan Weil besuchten wir Einrichtungen in seinem - und damit unserem Landtagswahlkreis!

Beim gestrigen Wahlkreistag unseres örtlichen Landtagsabgeordneten, Stephan Weil, haben wir die Kapelle der Künste im neuen Wohnquartier Buchholzer Grün besucht. Der Verein "Begegnung der Künste e.V." trägt diesen Kulturort und arbeitet daran, einen Begegnungsort für alle Interessierten zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass die Eröffnung dieses tollen Projektes kurz bevorsteht und wir in unserem Stadtteil noch mehr kulturelle Angebote wahrnehmen können!

Die Kapelle der Künste

Der Verein Begegnung-der-Künste e. V. wurde 2014 gegründet mit dem Ziel, die Kapelle des ehemaligen Oststadt-Krankenhauses weiterhin für Kultur im Stadtteil zu erhalten. Das haben wir erreicht. Das Klinikum wurde 2015 für einige Zeit zur größten Flüchtlingsunterkunft Niedersachsens. Seitdem ist unsere Kulturarbeit geprägt durch den Kontakt mit Geflüchteten – und das bis heute.

2018 wurde das Buchholzer Grün zum Baugebiet. Die Kapelle wurde von der Stadt Hannover verkauft. Im Bebauungsplan wurde jedoch festgelegt, dass die Kapelle weiterhin als Kulturort genutzt werden soll. Unser Verein hat die Möglichkeit, den Kapellenraum für eigene Veranstaltungen anzumieten. Die Kapelle ist barrierefrei.

Vorherige Meldung: Groß-Buchholzer Schützenfest

Nächste Meldung: MV 10 Jahre Stephan Weil