SPD erzielt Verbesserungen für die Menschen im Stadtbezirk

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Region Hannover, aha, hat zugesagt, die Zeiten für die Annahme von Grünabfällen am Wertstoffhof Neue-Land-Straße auszuweiten. In einem Gespräch mit aha-Chef Thomas Schwarz hatte die SPD Groß-Buchholz am vergangenen Freitag (29. April) im Beisein der Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und der örtlichen SPD-Regionsabgeordneten Regina Hogrefe darauf gedrungen, den Bürgerinnen und Bürgern in dieser Frage entgegenzukommen.

Dies wird aha nun tun: Konnten Grünabfälle an der Neue-Land-Straße bislang nur montags, mittwochs und freitags zwischen 10 und 14 Uhr abgegeben werden, so wird dies künftig auch mittwochs, donnerstags und freitags zwischen 9 und 16 Uhr sowie sonnabends zwischen 9 und 14 Uhr möglich sein. Die Ausweitung auf das Wochenende war vor allem für berufstätige Menschen erforderlich. Gleichzeitg konnten wir so die Öffnungszeit von 12 auf 26 Stunden pro Woche fast verdoppeln.

Weitere Angebote wird aha prüfen, wenngleich dies angesichts der umfangreichen Baumaßnahmen und fehlender alternativer Standorte schwierig werde.

aha-Chef Thomas Schwarz versicherte, dass der Wertstoffhof am Standort erhalten und bereits 2025 wieder in Betrieb genommen werden soll – drei Jahre eher als bisher geplant.