In einer Mitgliederversammlung verabschiedeten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Groß-Buchholz einstimmig einen Entschließungsantrag, der sich mit der angekündigten Schließung des Wertstoffhofes von aha in der Neue-Land-Straße befasst. Ausgangspunkt ist die Initiative einer Reihe von Bürgerinnen und Bürgern des Stadtbezirks Buchholz/Kleefeld, die mit Unterschriften eine vernünftige Ersatzlösung für den Wertstoffhof fordern.

Das Vorgehen von aha war wie ein Überfallkommando“, erklärt der SPD-Vorsitzende und ehemaliger Bundestagsabgeordneter Gerd Andres. „aha hat ein Großprojekt zum Umbau des Geländes in mehrstelliger Millionenhöhe jahrelang geplant, aber erst im Sommer 2021 die Öffentlichkeit und den Bezirksrat Buchholz/Kleefeld informiert“, so Andres.

Die Empörung und Wut vieler Bürgerinnen und Bürger ist verständlich, Transparenz und Beteiligung sieht anders aus.

In der Resolution wird der neugewählte Regionspräsident, Steffen Krach, aufgefordert, sich in den Vorgang einzuschalten und mit aha eine Lösung zu suchen. Der Stadtbezirk benötigt eine praktikable Dauerlösung für die Entsorgung der Wertstoffe, nicht nur eine Minilösung, wie für den Grünschnitt.