Am Samstag, den 24.04.2021, fand im Rudolf-Kalweit-Stadion des SV Arminia Hannover die Stadtwahlgebietskonferenz der SPD Hannover statt. Die Delegierten der Ortsvereine bestimmten die Kandidatenlisten zur Wahl des Rates der Landeshauptstadt Hannover.

Die Veranstaltung fand unter umfassenden Hygienebedingungen statt, um das mögliche Ansteckungspotential zu verringern. Nachdem alle Delegierte und Gäste einen Corona-Schnelltest durchgeführt hatten und mit negativem Testergebnis auf die Tribüne geleitet wurden, begann die Aufstellungskonferenz. Die beiden Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes, Ulrike Strauch und Adis Ahmetovic, begrüßten die Anwesenden. Nach Grußworten von Benjamin Chatton (Vorstandsmitglied des Deutschen Handballbundes) und Steffen Krach (SPD-Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten) begann die Wahl der Kandidatenlisten.

In den Wahlbereichen Mitte und Herrenhausen-Stöcken kam es zu Kampfkandidaturen um die ersten Listenplätze. In Mitte setzte sich Bala Ramani gegen Michael Sandow durch. In Herrenhausen-Stöcken setzte sich unser Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Lars Kelich auf Listenplatz 1 gegen Stefanie Mönkeberg durch. Regina Karsch wurde für den zweiten Listenplatz gewählt.

Die Liste für den Wahlbereich Buchholz-Kleefeld wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Belgin Zaman (Kleefeld) und Peter Knüppel (Groß-Buchholz) sind unsere beiden Spitzenkandidierenden.

Wir gratulieren allen SPD-Ratskandidierenden und freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf!