Bei den Stichwahlen am 27. September 2026 haben die Wählerinnen und Wähler über die künftige Führung der Landeshauptstadt und der Region Hannover entschieden. Eva Bender (SPD) wurde zur neuen Regionspräsidentin gewählt. Bei der Oberbürgermeisterwahl setzte sich Amtsinhaber Belit Onay (Bündnis 90/Die Grünen) gegen den SPD-Kandidaten Dr. Axel von der Ohe durch.

Eva Bender wird neue Regionspräsidentin

Eva Bender hat die Stichwahl um die Regionspräsidentschaft gegen Dr. Oliver Junk (CDU) mit 69,41 Prozent der gültigen Stimmen gewonnen. Junk erhielt 30,59 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,08 Prozent. Bender wird damit die erste Frau an der Spitze der Region Hannover. Ihre achtjährige Amtszeit beginnt am 1. November 2026.

Axel von der Ohe unterliegt bei der Oberbürgermeisterwahl

In der Landeshauptstadt Hannover konnte sich Dr. Axel von der Ohe bei der Stichwahl nicht gegen den amtierenden Oberbürgermeister Belit Onay durchsetzen. Onay erhielt 61,5 Prozent der gültigen Stimmen, auf von der Ohe entfielen 38,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug rund 45 Prozent.