27. Januar 2022: „Bildung, Bauen und MHH im Fokus“ - SPD Groß-Buchholz schlägt Stephan Weil für erneute Landtagskandidatur vor

Stephan Weil soll für die SPD bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 erneut das Landtagsmandat im Wahlkreis 25 Hannover-Buchholz erringen. Der Ortsvereinsvorstand habe sich auf seiner gestrigen Sitzung einstimmig für die erneute Nominierung des SPD-Landesvorsitzenden und Niedersächsischen Ministerpräsidenten als Kandidaten ausgesprochen, wie der Vorsitzende des Ortsvereins Gerd Andres mitteilt. „Wir sind stolz auf die Arbeit unseres Landtagsabgeordneten, Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten. Stephan Weil hat seit 2013 für das Land und für den Stadtteil viel bewegt. Diese Erfolgsbilanz will Stephan Weil fortschreiben und die SPD Groß-Buchholz wird ihn dabei nach Kräften unterstützen. Unser Votum für die Landtagskandidatur von Stephan Weil ist ein erstes Signal, dem viele weitere im kommenden Landtagswahlkampf folgen werden“, erklärt Andres.

Die Nominierungsversammlung der SPD für den Wahlkreis 25 findet am 11. März statt. Der Umfang des Wahlkreises umfasst neben Groß-Buchholz die Stadtteile Anderten, Bothfeld, Isernhagen-Süd, Lahe, Misburg-Nord, Misburg-Süd und Sahlkamp. Stephan Weil vertritt den Wahlkreis 25 Hannover-Buchholz seit 2013, als er mit rund 45 Prozent der angegebenen Erststimmen bei den Wählerinnen und Wählern punktete. Bei der Landtagswahl 2017 erlang Stephan Weil 47,5 Prozent der Erstimmen im Wahlkreis.

Zu der am Mittwochabend online tagenden Vorstandssitzung der SPD Groß-Buchholz schaltete sich Stephan Weil zu, bedankte sich für die Nominierung und erläuterte die für den Stadtteil relevanten Zielmarken des Landtagswahlprogramms. Demnach werden insbesondere die Bereiche Bildung und Bauen in den Fokus rücken. Die Kindertageseinrichtungen sollten besser mit Fachkräften versorgt und der Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule konsequent umgesetzt werden. Die Grundlagen hierfür seien in der laufenden Legislaturperiode gelegt worden und müssten in den kommenden Jahren mit Hochdruck weiterverfolgt werden. Zudem sei es für einen Stadtteil wie Groß-Buchholz elementar, dass ausreichend bezahlbarer Wohnraum für alle Menschen zur Verfügung stehe. Das sei eine Frage der sozialen Gerechtigkeit und guter Familienpolitik. Hier werde die SPD einen Schwerpunkt setzten und nach der nächsten Landtagswahl eine Landeswohnungsbaugesellschaft gründen, was mit der CDU bedauerlicherweise nicht möglich sei. Zudem betonte Weil, dass der Neubau der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) für ihn allerhöchste Priorität haben. Für den Stadtteil, die Landeshauptstadt und auch für das Bundesland Niedersachsen sei eine zeitgemäße MMH als erfolgreiches Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft von höchster Bedeutung. Daher wolle er weiterhin mit nachdrücklich dieses Projekt unterstützen.

Die SPD Groß-Buchholz unterstützt die inhaltlichen Schwerpunkte Bildung, bezahlbarer Wohnraum und moderne MHH, wie Gerd Andres betont: „Gute Bildungs- und Betreuungsangebote sind wichtig für die Familien und daher ein entscheidender Standortfaktor für den Stadtteil. An die erzielten Fortschritte bei Kitas und Schulen wollen wir anknüpfen und noch mehr erreichen. Wir werden als SPD Groß-Buchholz zudem darauf achten, dass es bei der MHH mit Tempo weitergeht. Kleinteilige Debatten können wir uns nicht leisten, wir brauchen bei der MHH einen schnellen Schub nach vorne. Wir werden Stephan Weil dabei unterstützen, dass der auch kommt“, so der OV-Chef.

Vorherige Meldung: Wir sind viele gegen Rechts!

Nächste Meldung: Gegen Schließung von Wertstoffhöfen durch aha: „Ohne Wertstoffhof, mehr wilde Müllentsorgung“